Informelle Pflegekräfte und häusliche Pflegekräfte sind für ein breites Spektrum an Betreuungs-, Pflege- und Hilfsaufgaben zuständig. Das Anziehen und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen gehört zu den Aufgaben, die sie mit großer Regelmäßigkeit ausführen, wird aber oft als anstrengende Tätigkeit empfunden, die Hand- und Rückenprobleme verursachen kann. Dadurch steigt die Gefahr der Überlastung der Pflegeperson, was natürlich so weit wie möglich vermieden werden sollte.
Stützstrümpfe bieten Erleichterung bei einer Vielzahl von körperlichen Beschwerden und medizinischen Indikationen. Dazu gehören schwere Beine, Krampfadern, geschwollene Knöchel und Thrombosen. Diese Beschwerden können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, aber im Grunde genommen steigt der Druck in den Blutgefäßen und das Blut, das Flüssigkeit und Abfallprodukte enthält, wird nicht ausreichend abtransportiert. Stützstrümpfe üben von außen Druck auf das Bein (oder den Arm) aus, wodurch die Blutzirkulation angeregt wird und Blut und Lymphflüssigkeit abfließen.
Da Kompressionsstrümpfe einen erheblichen Druck auf das Bein (oder den Arm) ausüben, bedeutet dies automatisch, dass sie sehr eng am Körper anliegen und daher schwer anzuziehen sein können. Wichtig ist, dass die Kompressionsstrümpfe vor dem Aufstehen angezogen werden, damit das Bein noch so dünn wie möglich ist. Achten Sie darauf, dass der Kunde eine aktive Sitzhaltung einnimmt und seine Knie im 90˚-Winkel stehen. Außerdem sollten Sie selbst auch eine aktive Sitzhaltung einnehmen und symmetrisch und körpernah arbeiten. Außerdem ist es sehr empfehlenswert, Griffhandschuhe zu tragen, damit Sie den Stützstrumpf optimal greifen können. Diese Handschuhe sind mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen, die den Kompressionsstrumpf vor Beschädigungen durch Nägel oder Schmuck schützt. Vor allem aber tragen sie dazu bei, den Druck auf den Strumpf aufrechtzuerhalten, da beim Ziehen des Kompressionsstrumpfes weniger Kraft aufgewendet werden muss.
Bitten Sie Ihren Kunden, sein Bein auf Ihren Schoß zu legen, damit Sie den Fuß und das Bein in die Anziehhilfe stellen können. Ziehen Sie dann den Strumpf über das Gerät und hören Sie auf, wenn Sie einen Widerstand spüren. Reiben Sie dann Ihre Hände hin und her, bis sowohl der Fuß als auch der Knöchel des Strumpfes an der richtigen Stelle sind. Ziehen Sie den Steve Glide Dolphin aus, indem Sie ihn an der Schlaufe an den Zehen unter dem Strumpf herausziehen. Der Steve Glide Clipper">Steve EasyON eine sehr geeignete Hilfe. Bei dieser Anziehhilfe ziehen Sie den Strumpf über den schwarzen Schaft und legen ihn dann mühelos um das Bein des Pflegebedürftigen. Bei der Verwendung durch eine Pflegeperson empfehlen wir, den Steve EasyON eine Größe größer zu nehmen als bei der selbständigen Verwendung. Auf diese Weise haben Sie ein wenig mehr Platz. In Kombination mit dem Steve Ring OFF kann der Kompressionsstrumpf auch leicht beim Patienten ausgezogen werden.
Außerdem sind sowohl der Steve EasyON als auch der Steve Ring OFF desinfizierbar und können daher bei mehreren Kunden verwendet werden.
Neben den Griffhandschuhen gibt es weitere Hilfsmittel, die sich ideal für den Einsatz von Pflegekräften eignen. Zum Beispiel der Steve Glide Dolphin und der Steve Glide Clipper, beides sogenannte Gleitlösungen. Beide Hilfsmittel sind aus ultrastarkem und sehr glattem Material gefertigt und funktionieren auf die gleiche Weise, wobei der Steve Glide Dolphin und der Steve Glide Clipper sowohl für Kompressionsstrümpfe mit offenen Zehen als auch für geschlossene Strümpfe geeignet sind.
Wir helfen Ihnen gerne!